History

History

ALOIS MAYER - Instrumentenerzeuger-Meister

Alois Mayer wurde in Maria Neustift / Sulzbach in Oberösterreich geboren,

er begann seine Lehre in der größten Musikinstrumentenfabrik Musica in Steyr, Österreich.

begann Alois Mayer-Haagston in der Firma MUSICA-Steyr, seine Instrumentenbau- Lehre.

Alois Mayer konnte bei MUSICA-Steyr eine Ausbildung in gleich drei Fachrichtungen absolvieren- im Schallstück-,

Maschinen- und Instrumentenbau.

Die Musikinstrumentenfabrik Musica-Steyr wurde 1947 gegründet und hat ihre Pforten im Jahre 1998 geschlossen.

Alois Mayer absolvierte er die Ausbildung zum Instrumentenbau-Meister.


1988 gründetet Alois Mayer seine eigene Firma HAAGSTON- Instrumentenbau & Meisterwerkstatt

mit Musikfachhandel in Stadt Haag, auf 200 m².

1991 Übernahm Alois Mayer auch die Firma Musica-Instrumentenbau-Werkstatt in Steyr.

Somit hatte er 2 Betriebsstandorte zu führen.

1993  wurden die Mietsobjekte  in  Steyr u. Haag aufglöst und es wurde ein komplett NEUES
Betriebsgebäude mit Sitz in A-3350 Stadt Haag, Stummerstraße 3, investiert und somit ERÖFFNET.

 Wo auch Firmensitz Haagston Brassego Instrumentenbau NOCH IMMER IST.

1998  WURDE IN EINE FILIALE in Kärnten investiert- leider war es ein Fehlschlag.
Fehlschläge muss man einstecken und verkraften können und darauß lernen!

2000  Erweiterung des Stammbetriebes in Stadt Haag auf 1000 m²

2012  wurde die hangefetrigen Meisterinstrumenten von Haagston auf BRASSEGO - FEINSTES BLECH umbenannt.

Unter der  Marke BRASSEGO werden nun nur mehr die Meisterinstrumente  in  Stadt Haag, bei Haagston hergestellt.

Auf alle Sonderwünsche der MusikerInnen wird besonders Rücksicht genommen.

Unter der Eigenmarke M&H-Instruments werden presiwerte Schüler-u. Standard Instrumente hergestellt.

2017  wurde die Entwicklung der Holzblasinstrumente komplett fertig gestellt, seit 2008 wurden bereits daran gearbeitet  und geforscht,
die unter der  Eigenmarke TREEPUR - Holzblasinstrumente (Holznatur)  nun auch hier in Stadt Haag erzeugt werden.


Das Patent von Alois Mayer:

Ist die Erfindung der Singingbell-Patenthämmerung, diese verbessert den Klang der Instrumente

seit 1995 und ist weltweit einzigartig und wird nur in Stadt Haag erzeugt und ist patentiert

und auch Geschmacksmuster geschützt.


SEIT 1998 war Alois Mayer in der WKO-Wirtschaftskammer Österreich i.d. Prüfungskommission

für den Blasinstrumentenbau tätig und übergab diese Aufgabe 2018.


2020  NEU:  HAAGSTON-ONLINE-SHOP

2022  Eröffnung: brassegeo-Bläsertreff-Bad Aussee

Hier bieten wir unseren MusikerkInnen eine 14-tägige Reparatur-Annahmeservice
und präsentieren unsere Brassego Meisterinstrumente.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.:

Ich spielte ab dem 10ten Lebensahr im MV Sulzbach, Posaune/ Bariton.
Mit 25 Jahren gründete ich meine Firma in HAAGSTON - BRASSEGO INSTRUMENTENBAU in Stadt Haag. 

Weiters spielte ich jahrelang in verschiedenen Bands Bariton (E-Bass/Posaune/Trompete) und als Sänger und komponiere

hin und wieder mal kleine Stückerl. (MV-Sulzbach, Bachler-Quintett, Schwarzberg-Buam, Ennstal-Express). 

Nach jahrelanger musikalischer Pause fragten mich meine Musikkollegen, ob ich wieder mal mit Ihnen spielen möchte.

So trafen wir uns zum erstenmal im Jahre 2019 zu einer Probe, und so entstand unsere Oberkrainer Band

WIR PROBEN GERNE ZUSAMMEN UND HIN UND WIEDER GEBEN WIR EIN  Oberkrainer - Konzert.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich höre jede Musikrichtung gern, von Volksmusik bis,... es gibt für mich keine Einschränkungen,..

von allem etwas und von nirgends zu viel.

Mein Lieblingslied: Whitney Houston - I Will Always Love You