History

History

ALOIS MAYER - Instrumentenerzeuger-Meister

Alois Mayer wurde in Maria Neustift / Sulzbach in Oberösterreich geboren,

er begann seine Lehre in der größten Musikinstrumentenfabrik Musica in Steyr, Österreich.

begann Alois Mayer-Haagston in der Firma MUSICA-Steyr, seine Instrumentenbau- Lehre.

Alois Mayer konnte bei MUSICA-Steyr eine Ausbildung in gleich drei Fachrichtungen absolvieren- im Schallstück-,

Maschinen- und Instrumentenbau.

Die Musikinstrumentenfabrik Musica-Steyr wurde 1947 gegründet und hat ihre Pforten im Jahre 1998 geschlossen.

1986 absolvierte er die Ausbildung zum Instrumentenbau-Meister.

1988 gründetet Alois Mayer seine eigene Firma HAAGSTON- Instrumentenbau & Meisterwerkstatt

mit Musikfachhandel in Stadt Haag, auf 200 m².

1991 Übernahm Alois Mayer auch die Firma Musica-Instrumentenbau-Werkstatt in Steyr.

Somit hatte er 2 Betriebsstandorte zu führen.

1993  wurden die Mietsobjekte  in  Steyr u. Haag aufgelöst und es wurde ein komplett NEUES
Betriebsgebäude mit Sitz in A-3350 Stadt Haag, Stummerstraße 3, investiert und somit ERÖFFNET.

 Wo auch Firmensitz Haagston Brassego Instrumentenbau NOCH IMMER IST.

1998  WURDE IN EINE FILIALE in Kärnten investiert- leider war es ein Fehlschlag.
Fehlschläge muss man einstecken und verkraften können und daraus lernen!

2000  Erweiterung des Stammbetriebes in Stadt Haag  von 500 auf 1000 m²


HAAGSTON BRASSEGO Instrumentenbau

BRASSEGO - FEINSTES BLECH  unsere Meisterinstrumente- handgefertig bei Haagston in Stadt Haag

TREEPUR - Holzblasinstrumente (Holznatur) die auch hier bei Haagston in Stadt Haag erzeugt werden.

M&H - Instruments  sind unsere  presiwerten Schüler-u. Standard Instrumente.


Das Patent von Alois Mayer:

Ist die Erfindung der Singingbell-Patenthämmerung, diese verbessert den Klang der Instrumente

seit 1995 und ist weltweit einzigartig und wird nur in Stadt Haag erzeugt und ist patentiert

und auch Geschmacksmuster geschützt.


SEIT 1998 war Alois Mayer in der WKO-Wirtschaftskammer Österreich i.d. Prüfungskommission

für den Blasinstrumentenbau tätig und übergab diese Aufgabe 2018.


2020  NEU:  HAAGSTON-ONLINE-SHOP

2022  Eröffnung: brassegeo-Bläsertreff-Bad Aussee

Hier bieten wir unseren MusikerkInnen eine 14-tägige Reparatur-Annahmeservice
und präsentieren unsere Brassego Meisterinstrumente.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.:

Ich spielte ab dem 10ten Lebensahr im MV Sulzbach, Posaune/ Bariton.
Mit 25 Jahren gründete ich meine Firma in HAAGSTON - BRASSEGO INSTRUMENTENBAU in Stadt Haag. 

Weiters spielte ich jahrelang in verschiedenen Bands Bariton (E-Bass/Posaune/Trompete) und als Sänger und komponiere

hin und wieder mal kleine Stückerl. (MV-Sulzbach, Bachler-Quintett, Schwarzberg-Buam, Ennstal-Express). 

Derzeit spiele ich mit meiner eignen Oberkrainer Band, dem OBERKRAINER-SIXPACK. https://www.oberkrainer-sixpac...
einige Konzerte und  nach freier Wahl. Facebook: Oberkrainer-Sixpack